Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden bei der Erstellung einer Webseite
Wer auf der Suche nach einer Webdesign Agentur aus Augsburg für sein Projekt oder seine Firmen-Webseite ist, der fragt sich häufig, wie er denn erkennen soll, welche Webdesign Agentur die passende für ihn ist.
Neben der fachlichen Kompetenz der Agentur stehen dabei meist vor allem folgende Fragen im Vordergrund:
Wie arbeitet die Agentur? Wie ist Ihr Ablauf bei Erstellung der Webseite? Und besonders: Wie ist die Zusammenarbeit mit meinen Ansprechpartnern?
Da auch unsere Kunden zu diesen Punkten häufig Fragen haben, haben wir für unseren Ablauf bei der Website Erstellung bereits den Blogbeitrag In 5 Schritten zu Ihrer neuen Website verfasst. Im folgenden Beitrag:
Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden – Ein Interview mit Philipp Piccinella
möchten wir Ihnen in Form eines Interviews mit unserem Geschäftsführer Philipp Piccinella einen kleinen Einblick in unsere Arbeitsweise und die Zusammenarbeit mit unseren Kunden geben. Und los geht’s!
Also Philipp, erzähl mal.. Woher wisst Ihr, was der Kunde wirklich braucht?
„Damit wir die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden in Hinblick auf die neue Webseite kennen und Ihn und seine Firmenphilosophie verstehen lernen, ist es uns wichtig den Kunden besser kennen zu lernen.
Dafür vereinbaren wir – je nach Distanz – gerne einen Termin direkt im Unternehmen vor Ort, per Videochat oder am Telefon, und machen uns in einem gemeinsamen Gespräch zusammen mit unseren Kunden Gedanken.
Die Kunden müssen hierfür aber nichts vorbereiten. Unser Gespräch soll angenehm, einfach und spontan sein. Wie in einer Art Workshop wollen wir so mehr über die Anforderungen, Ziele und Wünsche erfahren und die Kunden ausführlich hinsichtlich verschiedener Möglichkeiten und Details für Ihren neuen Internetauftritt beraten.“
Wie erstellt Ihr das Website Angebot? Woher weiß der Kunde, was er bekommt?
„Grundlage für unser Angebot bildet unser im vorherigen Punkt genanntes Kennenlerngespräch. Nach diesem erstellen wir unser Konzept für die neue Website.
Im Konzept enthalten ist dabei:
- Eine Sitemap, welche eine Übersicht über die benötigten Unterseiten der Website gibt
- Ein Pflichtenheft zur Dokumentation benötigter Funktionen und Inhalte und
- ein detaillierter Zeitplan.
Anhand dieses Konzepts wiederum kalkulieren wir unseren Aufwand und erstellen das Angebot. Damit unsere Kunden auch wissen, ob alle Ihre Wünsche und Anforderungen im Angebot berücksichtigt wurden, gliedern wir dieses detailliert auf, beschreiben Funktionen und Inhalte und legen eine illustrierte Sitemap (Seitenübersicht) im Angebot mit bei. Bei Fragen sind wir natürlich auch in dieser Phase jederzeit für unsere Kunden da.“
Wenn es dann los geht, wie stellt Ihr sicher, dass das Design auch gefällt? Und was ist, wenn nicht?
„Nach Annahme unseres Angebots erstellen wir ein individuelles Design. Dieses entwickeln wir dabei nach den Wünschen und dem Corporate Design des Kunden. Hierbei erstellen wir bereits erste Texte und Grafiken und lassen Ihnen dieses im Anschluss zur Prüfung zukommen. Dabei hatten wir seit unserer Gründung 2014 erst einen einzigen Fall, in dem das Design nicht gefiel.
[Philipp klopft auf Holz]
Weil das aber trotzdem immer einmal passieren kann, kann ich jedem Kunden versprechen: Sollte das Design wider Erwarten doch nicht gefallen, nehmen wir gerne entsprechende Änderungen vor oder arbeiten ein neues Design aus.
Für einen Einblick in bereits abgeschlossene Projekte haben wir außerdem eine Auswahl unserer Referenzen auf unserer Website eingestellt, so kann sich der Kunde schon vorher ein Bild machen.“
Und wenn der Kunde neue Fotos für die Webseite braucht, bietet Ihr auch Fotoshootings an?
„Ist ein Fotoshooting für die neue Webseite gewünscht oder auch notwendig, empfehlen wir sehr gerne unsere Agenturfotografin oder arbeiten auch mit vom Kunden gewählten Fotografen zusammen. Für die benötigten Motive erarbeiten wir ein Lookbook, in welchem die nachzustellenden Szenen veranschaulicht werden und stellen so sicher, dass nach dem Shooting auch ausreichend Motive zur Verfügung stehen. Auf Wunsch begleiten wir auch gerne das Shooting, sorgen für eine gute Stimmung am Set und die Ergebniskontrolle.“
Wie lange dauert dann Eure gemeinsame Reise mit dem Kunden – vom Kennenlernen bis zur fertig programmierten Website?
„Liegen uns alle Informationen und Bilder vor, können wir mit der Programmierung der Website beginnen. Die fertig gestellte Website können wir unseren Kunden in der Regel ca. 4-6 Wochen nach Annahme des Angebots zur Prüfung zukommen lassen. Die Kunden haben dann erneut Zeit ihre neue Website zu prüfen, bevor wir diese „Live“ schalten und umziehen. Gerne unterstützen wir den Kunden in dieser Phase auch, was die Themen Hosting, Server-Wahl und E-Mails angeht.
Ist die Website online, ist der erste Teil unserer gemeinsamen Reise abgeschlossen, wir möchten aber unsere Kunden auch danach nicht allein lassen.“
Ok, und wie geht es dann nach der Veröffentlichung weiter?
„Je nach Kundenwunsch unterstützen wir nach dem „Go Live“ der Webseite gerne mit einer WordPress Schulung zur einfachen Selbstverwaltung oder bieten verschiedene Website Pflege Pakete an.
Wichtig ist uns auch, nach einiger Zeit zu prüfen, ob unsere durchgeführten SEO-Maßnahmen greifen und wir unser Versprechen von unserer modernen, verkaufsstarken Website einhalten.
Wir möchten schließlich, dass alle unsere Kunden mit Ihrer Entscheidung für Imagewunder zufrieden sind und uns auf unserer 5-Sterne Google Bewertung nicht ausruhen.
Für Business- oder Social Media Neulinge bieten wir außerdem unsere Facebook-, Instagram- und Google-Starter-Pakete an, und geben so der neuen Website einen extra Push.“
Danke Philipp, das hört sich toll an. Wie erreichen euch denn potenzielle Kunden am besten?
„Für (potenzielle) Kunden sind wir gerne telefonisch unter 0176 240 33613, per E-Mail an info@imagewunder.de oder über unser Kontaktformular erreichbar. Wir freuen uns dabei gerne auch beratend zur Seite zu stehen.“
Sie haben noch Fragen zur Website Erstellung oder möchten uns gerne beauftragen?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!