5 Gründe für einen Website Relaunch
Sie sind nicht mehr so ganz zufrieden mit Ihrer Website, und wissen nicht so ganz genau wie Sie Ihren Markenauftritt im Netz wieder zeitgemäß gestalten sollen?
In den meisten Fällen, bei denen an einer Website schon lange nichts mehr geändert wurde, macht ein Website Relaunch Sinn. Doch betrifft das auch Ihre Website?
Wir haben für Sie eine kurze Checkliste erstellt und widmen uns der Frage:
„Ist ein Website Relaunch nötig?“
Anhand der von uns aufgezählten Anzeichen erkennen Sie schnell, dass eine Website Überarbeitung oder die Erstellung einer neuen Website notwendig ist.
AUFGEPASST: Versuchen Sie Ihre Seite objektiv und von außen zu betrachten. Holen Sie sich gerne auch Meinungen Ihrer Freunde oder Mitarbeiter ein.
1. Das Design der Website
Die Website präsentiert Ihr Ladengeschäft, Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt im Netz. Ein zeitgemäßes Design sorgt für den ersten guten Eindruck beim User, wenn er eine Homepage besucht. Betrachten Sie Ihre Website und stellen Sie sich folgende Fragen:
Entspricht die Website dem Corporate Design / der Optik Ihres Unternehmens?
Welche Nachricht möchten Sie mit Ihrer Website an die Besucher transportieren?
2. Die Inhalte der Website
Neben einem tollen Design verspricht sich ein Websitebesucher außerdem alle wichtige Informationen aktuell und auf einen Blick vorzufinden. Aktuelle Fotos von Ihrem Unternehmen und Team sorgen für Sympathie und die Wiedererkennung vor Ort.
Prüfen Sie Ihre Seite mit unseren Fragen:
Sind alle Informationen & die Teamfotos aktuell?
Sind Ihre Inhalte & Kompetenzen klar zu erkennen? Werden Veranstaltungen oder aktuelle Neuigkeiten auf der Website kommuniziert?
3. Das Responsive Design
Nicht nur auf dem Desktop, sondern auch auf Smartphones, Tablets und allen anderen mobilen Endgeräten sollte Ihre Website ansprechend und gut lesbar dargestellt werden.
Ein Reinzoomen in die Website auf beispielsweise dem Smartphone darf aus Gründen der einfachen Bedienbarkeit der Website nicht notwendig sein.
Prüfen Sie auf verschiedenen Bildschirmgrößen und auf Ihrem Smartphone:
Ist die Seite auf Ihrem Smartphone, Tablet, .. gut lesbar und einfach zu bedienen?
4. Die Suchmaschinenoptimierung / SEO
Neben einem ansprechenden Markenauftritt und einer Reihe an Informationen für die Besucher, soll Ihre Website natürlich vor allem von potentiellen Kunden bei Google gefunden werden. Durch Maßnahmen auf Ihrer Website wie beispielsweise eine Neustrukturierung oder Erweiterung Ihrer Inhalte mit suchmaschinenoptimierten Texten kann eine bessere Sichtbarkeit Ihrer Website bei Google erreicht werden.
Wird Ihre Webseite gut bei Google gefunden?
Überlegen Sie, unter welchen Begriffen Ihre Website gefunden werden sollte und googlen Sie sich selbst. Über 80% der User klicken auf der ersten Seite der Google Suchergebnisse.
5. Die DSGVO
Seit dem 25. Mai 2018 ist die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verbindlich anzuwenden. Im schlimmsten Fall drohen Abmahnungen bei einer Nichteinhaltung.
Auch auf Websites sind hier ein paar Maßnahmen fällig.
Haben Sie an alles gedacht? Klicken Sie sich durch Ihre Website und prüfen Sie:
Ist die Homepage mit SSL verschlüsselt? (grünes Schloss neben der Domain in der Suchleiste, mehr Infos im Blogbeitrag „Das SSL Zertifikat – ein grünes Schloss für mehr Sicherheit“)
Ist die Datenschutzerklärung vollständig?
Besitzt die Seite einen korrekt eingerichteten Cookie Banner?
Ist an jeder Stelle an der, der User Daten übermittelt ein entsprechender Haken und Hinweis gesetzt?
Sie haben eine oder mehrere unserer Fragen mit Nein beantwortet?
Dann haben Sie jetzt einige gute Gründe, um über einen Website Relaunch nachzudenken.
Lassen Sie jetzt kostenlos von uns Ihre Website prüfen:
Oder kontaktieren Sie uns gerne
..per Mail an info@imagewunder.de oder telefonisch unter 0176/24033613.
Gemeinsam können wir besprechen, welche Maßnahmen für Ihr Unternehmen und Ihren Onlineauftritt Sinn machen.
Wir freuen uns auf Sie!